wir.

Die vier Musiker des GRAMO Saxophonquartetts haben sich im Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei ihrem Saxophonlehrer Sebastian Pottmeier kennengelernt. Seit 2015 musizieren sie gemeinsam und erkunden das Repertoire für Saxophonquartett und erweitern es durch eigene Arrangements und Kompositionen. Sie spielen sowohl in der klassischen Quartettbesetzung, als auch in variablen Kombinationen mit Klavier. Als leidenschaftliche Pädagogen legen sie auch bei ihren Konzerten großen Wert auf den Kontakt zum Publikum und die Vermittlung der Musik – egal ob bei Kinderkonzerten, Hauskonzerten, Schulvorstellungen, Kirchenkonzerten oder auf der großen Bühne.

ai aoki

Ai Aoki (Sopransaxophon) wurde 1991 in Japan geboren und ist dort aufgewachsen. Sie begann im Alter von zwölf Jahren, Saxophon zu spielen und hat zunächst sechs Jahre lang in verschiedenen Schul-Blasorchestern mitgewirkt.
Von 2014 bis 2019 studierte sie Elementare Musikpädagogik mit dem Hauptfach klassisches Saxophon an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie ist Mitglied im GRAMO Saxophonquartett und im Blasorchester Westfalen Winds. Ihre große Leidenschaft ist die Entwicklung und Durchführung von Kinderkonzerten.
Seit 2017 unterrichtet sie an verschiedenen Musikschulen und Kindergärten im Fachbereich Elementare Musikpädagogik und bietet auch elementaren Instrumentalunterricht für Blockflöte, Klavier und Saxophon an.

Oliver Frücht (Altsaxophon) ist 1993 in Kleve am Niederrhein geboren und spielt seit seinem neunten Lebensjahr Saxophon. Früh entdeckte er seine Leidenschaft sowohl für das klassische Saxophonspiel als auch die Welt der Jazzmusik.
Seit 2015 studiert er in Köln die Fächer Musik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Hinzu kam 2018 der Studiengang Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Saxophon.
Neben dem GRAMO Saxophonquartett ist er festes Mitglied im Curuba Jazz Orchester der Kunst und Musikschule Brühl, an welcher er seit 2020 auch als Instrumentalpädagoge tätig ist.

oliver frücht

georg razumovskij

Georg Razumovskij (Tenorsaxophon / Klavier) wurde 1997 in Köln geboren und bekam mit fünf Jahren in der Rheinischen Musikschule in Köln seinen ersten Klavierunterricht. Mit zwölf Jahren begann er, auch Saxophon zu spielen. Nach seinem Abitur blieb er in Köln und studiert seither an der Hochschule für Musik und Tanz Instrumentalpädagogik mit den Hauptfächern Klavier und Saxophon. Im Jahr 2018 begann er zusätzlich ein Dirigierstudium. Seit Beginn seines Studiums ist er Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Als Pianist und Saxophonist gewann Razumovskij auf nationaler und internationaler Ebene Wettbewerbe. Als Mitglied des GRAMO Saxophonquartetts bereitet es ihm besonders große Freude, für sein Ensemble Werke zu arrangieren.

Raik Weidemann (Baritonsaxophon) ist 1987 in Berlin geboren und fing mit acht Jahren an, Saxophon zu spielen. An der Musikhochschule Köln studierte er Instrumentalpädagogik für klassisches Saxophon, Tonsatz und Lehramt mit Hauptfach Komposition.
Neben dem GRAMO Saxophonquartett spielt er im Ensemble electronic ID und im Blasorchester Westfalen Winds.
Bei seiner Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Mülheim (Ruhr) und an der Musikschule Kreuzau bereitet es ihm große Freude, sein Wissen und Können weiter zu geben und die Schüler mit seiner Begeisterung für Musik anzustecken.

raik weidemann